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Chloroquine – ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Malariamittel

Hydroxychloroquin (Plaquenil) ist ein von Chloroquin abgeleiteter und chemisch mit Chinin verwandter Arzneistoff

Hierbei handelt es sich um Original EU geprüftes Chloroquine / Plaquenil.

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NameDosierungAnzahlPreisAnfordern
Chloroquine250mg20 Tabletten79 €momentan nicht lieferbar
PLAQUENIL
(Hydroxychloroquin sulfat)
200mg100 Tabletten129 €

2020 9. März pii: ciaa237. doi: 10.1093 / cid / ciaa237. [Epub vor Druck]

In-vitro-antivirale Aktivität und Projektion eines optimierten Dosierungsdesigns von Hydroxychloroquin zur Behandlung des Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom.

 

Hydroxychloroquin (Plaquenil) erwies sich als wirksamer als Chloroquin, um SARS-CoV-2 in vitro zu hemmen.

 

HINTERGRUND:

Das Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom brach zuerst in Wuhan (China) aus und verbreitete sich anschließend weltweit. Chloroquin wurde sporadisch bei der Behandlung von SARS-CoV-2-Infektionen eingesetzt. Hydroxychloroquin (Plaquenil) hat den gleichen Wirkmechanismus wie Chloroquin, ist jedoch aufgrund seines tolerierbaren Sicherheitsprofils das bevorzugte Medikament zur Behandlung von Malaria und Autoimmunerkrankungen. Wir schlagen vor, dass die immunmodulatorische Wirkung von Hydroxychloroquin auch bei der Kontrolle des Zytokinsturms nützlich sein kann, der in der Spätphase bei kritisch kranken SARS-CoV-2-infizierten Patienten auftritt. Derzeit gibt es keine Belege für die Verwendung von Hydroxychloroquin bei SARS-CoV-2-Infektionen.

METHODEN:

Die pharmakologische Aktivität von Chloroquin und Hydroxychloroquin wurde unter Verwendung von SARS-CoV-2-infizierten Vero-Zellen getestet. Physiologisch basierte pharmakokinetische Modelle (PBPK) wurden für beide Arzneimittel getrennt implementiert, indem ihre In-vitro-Daten integriert wurden. Unter Verwendung der PBPK-Modelle wurden Hydroxychloroquinkonzentrationen in der Lungenflüssigkeit unter 5 verschiedenen Dosierungsschemata simuliert, um das effektivste Schema unter Berücksichtigung des Sicherheitsprofils des Arzneimittels zu untersuchen.

ERGEBNISSE:

Hydroxychloroquin (EC50 = 0,72 uM) erwies sich in vitro als wirksamer als Chloroquin (EC50 = 5,47 uM). Basierend auf den Ergebnissen der PBPK-Modelle wird für die SARS-CoV-2-Infektion eine zweimal täglich verabreichte Dosis von 400 mg Hydroxychloroquinsulfat oral empfohlen, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 200 mg, die zweimal täglich über 4 Tage verabreicht wird Wirksamkeit von Chloroquinphosphat bei zweimal täglicher Gabe von 500 mg 5 Tage im Voraus.

SCHLUSSFOLGERUNGEN:

 

Hydroxychloroquin erwies sich als wirksamer als Chloroquin, um SARS-CoV-2 in vitro zu hemmen.

 

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